Fussball - eine Schule fürs Leben

Beim Fußball lernen Kinder Freundschaft und Leidenschaft

Der Stieracker ist seit jeher Dreh- und Angelpunkt des Vereinslebens und mittlerweile schon eine Ikone, ein Symbol der der Leidenschaft und Liebe zum Fussball, die den AFC Girlan als kleinen Dorfklub ausmachen. Leidenschaft und Freundschaft – zwei Werte, die auch den Fußballern von morgen mit auf dem Weg gegeben werden sollen und ihnen von Tag eins an vermittelt werden. Seit Jahren ist der AFC Girlan darum bemüht, der fußballerischen Zukunft unseres idyllischen Dorfes etwas fürs Leben mitzugeben und ihnen außerhalb von Familie und Schule einen Mehrwert für ihre Charakterbildung zu liefern. Ob triumphaler Sieg oder haushohe Niederlage – die Kinder werden lernen, damit umzugehen, ihren Gegnern mit Respekt zu begegnen und das einzigartige Gefühl zu leben, Teil einer Mannschaft zu sein.

Spiel, Spaß und Freude steht an erster Stelle

Unsere Trainer sind nicht nur wegen ihres fußballerischen Verständnisses an der Seitenlinie. Sie nehmen in einem Mal mehrere Rollen ein, die sowohl ein sportliches als auch ein pädagogisches Spektrum abdecken. Neben Motorik, Koordination und fußballerisches Handwerk vermitteln die Übungsleiter vom ersten Augenblick an jenes Gefühl, dass beim AFC Girlan an erster Stelle steht: Spaß am Spiel. Betritt ein Kind den Stieracker, soll es sich frei fühlen, es soll wissen, dass es in eine Gemeinschaft eintritt, die vorwiegend dazu da ist, dem Kind – womöglich für ein ganzes Leben – einen Raum zu bieten, an dem es ausschalten und einfach Kind sein kann.

PFG Young Boys war eine Spielvereinigung im Jugendsektor zwischen St. Pauls, Frangart und Girlan, die bis 2019 bestand. Im Jahr 2019 wurde diese Spielvereinigung mit dem Verein AFC Eppan vergrößert und es ist das neue Jugendprojekt "Fussball Überetsch" entstanden. Dieses Projekt ist mit der Saison 2019/20 gestartet. Seitdem ist St. Pauls einen eigenen Weg gegangen und Eppan und Frangart haben sich zum Verein Fussball Überetsch fusioniert, sodass das "Jugendprojekt FÜ" aktuell von den beiden Partner-Vereinen Fussball Überetsch und Girlan geführt wird.

Somit hat der AFC Girlan heute eine U6- und eine U8-Mannschaft für unsere Fußballzwerge, ab der U9 gehen alle Spieler des AFC Girlan in das gemeinsame Jugendprojekt FÜ (Fußball Überetsch) über und werden dort bis zur Junioren-Mannschaft ausgebildet.

Ob bei den ganz Kleinen, bei den schon etwas mehr geforderten Young Boys oder bei den wettkampfgeprägten Überetschern: Spiel, Spaß und Freude stehen an erster Stelle.

lg md sm xs